
Lesetipp von
Nicole Christiansen
11.03.2024
Im September 2022 bekam die US-Autorin und Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Strout den Siegfried-Lenz-Preis im Hamburger Rathaus verliehen. Auf die Frage „Wie fühlt es sich bloß an, jemand anders zu sein?“ antwortete sie damals „Eigentlich kann man diese Frage nicht beantworten - es sei denn, man schreibt… Es ist meine Antriebskraft, das herauszufinden.“
Dem Sog ihrer Erzählstimme kann man sich auch in ihrem neuen Roman nicht entziehen. Die zauberhafte Lucy Barton, die wir bereits aus dem Vorgängerroman „Oh, William“ kennen, wird gemeinsam mit ihrem Ex-Mann William die Flucht aus New York ergreifen, um in einem alten, vorübergehend gemieteten Haus in Maine dem Corona-Wahnsinn zu entfliehen. In dem Dorf Crosby werden sich weitere Figuren aus früheren Strout-Romanen treffen. Für das Verständnis der Handlung ist es völlig unerheblich, ob man das vertraute Personal bereits kennt. Für Insider:innen ist das „Wiedersehen“ mit Olive Kitteridge & Co. eine große Freude!
Schockiert verfolgen Lucy und William vor dem Fernseher die düsteren Nachrichten über die Pandemie. Die tiefe Spaltung der US-amerikanischen Gesellschaft nimmt durch Trump sichtbar zu und beunruhigt die beiden zutiefst. Lucy hadert. Anfangs fällt es ihr schwer, sich auf die neue Situation einzulassen. Sie vermisst ihr Leben in N.Y., sie sorgt sich um ihre Töchter Chrissy und Becka und sie versucht den Tod von David zu verarbeiten, der ihr zweiter Ehemann war. Sie geht zweimal am Tag am Meer spazieren und allmählich beruhigt sie sich, sie beginnt loszulassen. Strout lässt uns mit Lucy fühlen… die Quarantäne nimmt ihr das Zeitgefühl, sie kommt sich alt und vergesslich vor, manchmal urteilt sie mit unnachgiebiger Strenge, um ein paar Seiten später an Einsicht zu gewinnen… Beim Lesen beschleicht uns tatsächlich das Gefühl, als würde die Autorin von unseren eigenen Stärken und Schwächen, von unseren Widersprüchen und Geheimnissen wissen und diese mit uns teilen. Strout ist eine brillante Menschenkennerin und eine großartige Schriftstellerin. Mit ihren Büchern vermag sie den Menschen etwas Wichtiges zu geben: Verständnis!
Übersetzung: Aus dem amerikanischen Englisch von Sabine Roth
Roman
Luchterhand Verlag, 24,00 €
Bahrenfelder Str. 79,
22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr